nnovation ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens, ob groß oder klein, entscheidend. Sie fördert Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus verhilft sie Branchenführern zum Erfolg in der heutigen schnelllebigen und sich ständig verändernden Geschäftswelt.
Kodak, einst ein dominierender Akteur in der Fotobranche, musste sich an den Aufstieg der Digitalfotografie anpassen. Anstatt sich auf die neue TechnologieSie hielten an traditionellen filmbasierten Produkten fest und verloren schließlich Marktanteile an Digitalkameraunternehmen wie Canon und Nikon. Kodak meldete 2012 Konkurs an - ein deutliches Beispiel dafür, was passieren kann, wenn ein Unternehmen es versäumt, innovativ zu sein und sich an neue Technologien anzupassen.
Bei der Innovation geht es nicht nur darum, neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, sondern auch darum, sich ständig zu verbessern, sich anzupassen und der Zeit voraus zu sein. Unternehmen müssen innovativ sein, um nicht irrelevant zu werden und Marktanteile an vorausschauendere Wettbewerber zu verlieren.
Im heutigen Geschäftsumfeld ist Innovation für das Überleben unerlässlich. Unternehmen müssen ständig nach neuen Möglichkeiten und Wegen suchen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Sie müssen sich über neue Technologien und Trends auf dem Laufenden halten und bereit sein, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren.
Vor allem die Platzhirsche sollten vorsichtig sein. Vielleicht sind die Mitarbeiter nur noch da, weil es bequem ist und es keine Veränderung gibt. Es sollte aber die Aufgabe der Führungskräfte sein, sie aus ihrer Komfortzone herauszuholen. Gerade auf der Kostenseite gibt es viele Möglichkeiten. Dieser Punkt hat selten etwas mit "Wettbewerb" zu tun und kann Finanzinnovation Schritte. Der Tag wird kommen, an dem jemand Ihren Platz einnimmt. Wacht auf, Branchenführer!
Quelle: LinkedIn (SEO angepasst)