28Sep.2025

⚠️ KI-unterstützte Übersetzung - kleinere Abweichungen möglich.

Depotbanken: Jenseits der Marke

Haftungsausschluss: Die Ansichten und Meinungen, die im Blog von vapa Swiss independent wealth management geäussert werden, sind ausschliesslich meine eigenen und spiegeln nicht die von Institutionen oder Organisationen wider, mit denen ich in Verbindung stehe. Diese Beiträge sind als persönliche Einblicke gedacht und sollten nicht als offizielle Aussagen interpretiert werden.

Büroansicht der Credit Suisse mit Bildschirm, der das Finanz-Dashboard im Fokus zeigt

Wo Vertrauen auf Geschwindigkeit beruht, nicht nur auf einem Namen

In der Welt der unabhängigen Vermögensverwaltung ist ein stiller Wandel im Gange - einer, der die Rolle der Depotbanken neu definiert.

Unabhängige Vermögensverwalter verfügen über eine eigene Organisationsstruktur. Die Depotbank bucht die Kundenbeziehung, aber der externe Vermögensverwalter verwaltet sie. Die Bank bleibt zwar im Hintergrund, aber ihre Rolle verlagert sich - und wird operativ relevanter.

Einst war ein bekannter Name wie die Credit Suisse ein wichtiges Verkaufsargument. Marke stand Macht für Prestige, Größe und Vertrauen. Heute ist eine Bankmarke allein nicht mehr ausreichend. Was jetzt zählt, sind nahtlose Prozesse, schnelle Compliance-Entscheidungen und operative Zuverlässigkeit.

Vor allem größere unabhängige Vermögensverwalter suchen nicht mehr nach zusätzlichen Dienstleistungen. Ihre Bedürfnisse sind präzise: unkomplizierte Systeme, saubere Schnittstellen und eine konsistente Ausführung. In dieser neuen Landschaft werden kleinere, auf B2B ausgerichtete Banken immer attraktiver - nicht wegen der Markenbekanntheit, sondern weil sie dort liefern, wo es darauf ankommt.

Auch die Kundenbetreuer passen sich an. Anstatt das Image der Bank zu fördern, konzentrieren sie sich jetzt darauf, unabhängigen Vermögensverwaltern ein nahtloses und reaktionsschnelles Kundenerlebnis zu ermöglichen. Das bedeutet, Reibungsverluste zu beseitigen, das Onboarding zu beschleunigen und Probleme schnell zu lösen - und das alles aus dem Weg zu gehen.

Dies ist keine Absage an die Marken der Depotbanken, sondern eine Neugewichtung der Prioritäten. Vertrauen wird jetzt durch Leistung, Reaktionsfähigkeit und Partnerschaft erworben. Der Name am Gebäude ist weniger wichtig als die Menschen und Prozesse, die dahinter stehen. Die Zukunft des Custodian Banking ist nicht weniger wichtig - es geht nur weniger um das Logo.

Quelle: LinkedIn

Noch keine Abstimmung.
Bitte warten Sie...

Jenseits der Bank - Der Weg eines Privatbankiers in die Selbstständigkeit

Entdecken Sie, wie sich Privatbankiers von heute von traditionellen Institutionen lösen und wirklich unabhängige Kundenbeziehungen aufbauen können. In diesem Leitfaden erfahren Sie, welche Strategien, Herausforderungen und Chancen hinter einem erfolgreichen Wechsel in die unabhängige Vermögensverwaltung stehen.

Erhalten Sie Ihre monatlichen Einblicke!

* kennzeichnet erforderlich


Bitte wählen Sie alle Möglichkeiten aus, auf die Sie von vapa.ch hören möchten:

Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Für Informationen über unsere Datenschutzpraktiken besuchen Sie bitte unsere Website.

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketingplattform. Wenn Sie unten klicken, um sich anzumelden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übermittelt werden. Mehr erfahren über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.