Sobald ein Marke etabliert Im Finanzsektor selbst nimmt sie oft die Psyche des Kunden in Beschlag. Die Dauer und der Prozess der Erlangung dieses Status sind jedoch unterschiedlich. Grossbanken wie UBS, Julius Bär oder die Pictet-Gruppe sind in der Schweiz ein Begriff. Doch kaum jemand kann auch nur fünf unabhängige Schweizer Vermögensverwaltungsgesellschaften und deren Kernmärkte aufzählen.
Trotz der Einführung des automatischen Informationsaustauschs zögern die Vermögensverwalter noch immer, ihre primären Kundendomizile offenzulegen. Diese Zurückhaltung führt oft zu einem Kreislauf, in dem Banker, die mit gleichgesinnten Kundenbetreuern wachsen wollen, wieder bei Privatbanken landen und fast alle Standardkundendomizile abdecken.
Eine junge Industrie schafft Anerkennung
Die unabhängige Vermögensverwaltung Der Bankensektor ist im Vergleich zur langjährigen Tradition des Private Banking relativ jung. Das Alter einer Bank ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit ihrem Bekanntheitsgrad. So ist die 1750 gegründete Rahn+Bodmer Co. wahrscheinlich weniger bekannt als Vontobel, gegründet 1924. Darüber hinaus zeigt die Liste der drei wertvollsten und stärksten Marken der Welt, dass das Alter nicht der einzige Faktor für die Anerkennung ist, wobei die älteste unter ihnen ist, Microsoft, die erst vor 46 Jahren gegründet wurde.
Der Vermögensverwalter Flossbach von Storch in Deutschland ist weithin bekanntdie darauf hindeuten, dass unabhängige Schweizer Vermögensverwalter bauen ähnlich Anerkennung auf ihrem Heimatmarkt.
Quelle: LinkedIn