29Mai2025

Wie schnell verlieren Kunden das Vertrauen 🤝.

Haftungsausschluss: Die Ansichten und Meinungen, die im Blog über unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz auf dieser Seite geäussert werden, sind ausschliesslich meine eigenen und repräsentieren nicht notwendigerweise die Ansichten von Institutionen oder Organisationen, mit denen ich möglicherweise verbunden bin. Diese Beiträge sollen persönliche Einblicke und Perspektiven vermitteln und sollten nicht als offizielle Aussagen oder Positionen von verbundenen Unternehmen interpretiert werden.

In der Vermögensverwaltung ist das Vertrauen zwischen vermögenden Kunden und ihrem Kundenbetreuer sehr persönlich. Es braucht Jahre, um aufgebaut zu werden, aber es kann auch schnell schwinden. Wenn ein Private Banker das Unternehmen wechselt, bröckelt das Vertrauen oft. Untersuchungen von Cerulli Associates und EY Wealth Management zeigen ein kritisches Risiko auf. Ohne eine sorgfältige Behandlung fühlen sich die Kunden innerhalb weniger Wochen verunsichert. Sie fangen an, ihre Finanzen in Frage zu stellen Sicherheit und langfristige Ziele. Die Aufnahme eines neuen Kundenbetreuers dauert Monate. Schnelles Handeln, klare Kommunikation und persönliche Ansprache machen den Unterschied aus. Hier ist, was Sie wissen müssen.

🔹 Wie schnell das Vertrauen der Kunden schwindet - und wie man es bewahrt


🟡 Vertrauen Wankelmütigkeit innerhalb der ersten paar Wochen: Studien zeigen, dass Kunden bereits zwei bis drei Wochen nach Bekanntwerden des Wechsels eines Bankangestellten ihre Sicherheit in Frage zu stellen beginnen. Ohne sofortige Kontaktaufnahme und Beruhigung befürchten die Kunden, den persönlichen Service und das Verständnis, das sie schätzen, zu verlieren. Für Privatbankiers, die ihren Arbeitsplatz wechseln, ist es von entscheidender Bedeutung, sich umgehend zu melden. Diese frühzeitige Kontaktaufnahme sorgt für Kontinuität und zeigt den Kunden, dass sie weiterhin eine Priorität sind.

🔵 Ein 3-Monats-Fenster für die Bindung des Nachfolgers: Untersuchungen zeigen, dass die ersten drei Monate bei der Übernahme eines Nachfolgers entscheidend sind. In dieser Zeit beurteilen die Kunden, ob der neue Manager das gleiche Maß an Verständnis und Aufmerksamkeit aufbringt, das sie gewohnt sind. Nachfolger sollten eine Beziehung aufbauen, indem sie sich mit der Geschichte, den Zielen und den Erwartungen des Kunden vertraut machen. Der Nachweis von Zuverlässigkeit, Reaktionsfähigkeit und proaktiver Betreuung kann den Übergang erleichtern und das Vertrauen wiederherstellen.

🟠 Voll Vertrauen Es dauert 6-12 Monate, um sich neu zu orientieren: Oft dauert es 6-12 Monate, bis sich die Kunden mit einem neuen Kundenbetreuer ganz wohl fühlen. Während dieses Zeitraums ist ein beständiger, intensiver Service unerlässlich. Regelmäßige Besprechungen, Transparenz und präzise Ergebnisse, die auf die Ziele des Kunden abgestimmt sind, stärken das Vertrauen. Trotz personeller Veränderungen brauchen die Kunden den Beweis, dass ihr finanzielles Wohlergehen oberste Priorität hat.

Ein gut gestalteter Übergang kann das Vertrauen schützen und stärken. Außerdem, mit proaktive Schritte von scheidenden und neuen Kundenbetreuern können die Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden trotz aller Veränderungen aufrechterhalten.

Quelle: LinkedIn

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Das Wort "Vertrauen", mit Kreide auf eine Tafel geschrieben, symbolisiert die Bedeutung des Kundenvertrauens in der Vermögensverwaltung.

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