Extrinsische Motivation ergibt sich aus externen Belohnungen - Gehalt, Vorteile, oder Anerkennung durch Lob und Beförderungen. Diese Faktoren sind für viele von uns ein starker Grund, jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Viele haben jedoch erkannt, dass diese externen Motivatoren oft nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
Ein Jahr kann eine lange Zeitspanne sein. Zwischen den jährlichen Überprüfungen können zahllose Herausforderungen auftauchen, von denen einige wie eine "Mission Impossible" erscheinen mögen. Herausforderungen tauchen manchmal unerwartet, zufällig und schnell auf, ähnlich wie Pilze nach einem Regen.
Deshalb glaube ich fest an die Kraft der intrinsischen Motivation - der Selbstmotivation. Ich werde oft gefragt, was mich antreibt. Praktisches Lernen war schon immer der Kern meiner Inspiration. Ich habe meine ersten Jahre im "Back Office" der Citibank verbracht und mich bemüht, jeden Prozess zu verstehen.
Wenn ich das Gefühl habe, dass ich in meinem Job nichts Neues lerne, wende ich mich heute interaktiven, spielerischen Online-Kursen auf Coursera. Dieser Durst, ständig auf persönlicher Ebene zu lernen, hält mich motiviert, egal, was auf mich zukommt.
An alle kundenerfahrenen Relationship Manager da draußen - ich bin überzeugt, dass unsere Lernreise nie wirklich endet. Je älter wir werden und je mehr graue Haare wir bekommen, desto besser können wir mit herausfordernden Situationen umgehen, vor allem, wenn Kunden Unmögliches verlangen. Ich freue mich immer darauf, von erfahrenen Relationship Managern zu lernen und ihre Erfahrungen zu verstehen. Perspektiven.
Quelle: LinkedIn