05Sep.2025

⚠️ KI-unterstützte Übersetzung - kleinere Abweichungen möglich.

Die nächste Generation von Kunden? Was ist mit der nächsten EAM-Generation? 💬

Haftungsausschluss: Die Ansichten und Meinungen, die im Blog von vapa Swiss independent wealth management geäussert werden, sind ausschliesslich meine eigenen und spiegeln nicht die von Institutionen oder Organisationen wider, mit denen ich in Verbindung stehe. Diese Beiträge sind als persönliche Einblicke gedacht und sollten nicht als offizielle Aussagen interpretiert werden.

Vier Generationen einer Familie stehen auf einer Treppe und symbolisieren die Nachfolgeplanung und die Zukunft der Vermögensverwaltung.

Als unabhängige Vermögensverwalter begleiten wir unsere Kunden oft durch wichtige finanzielle Ereignisse. Wir müssen aber auch an unsere Zukunft denken. Die Bedeutung der Nachfolgeplanung in unserer Branche kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir alle kommen irgendwann an den Punkt, an dem wir uns zur Ruhe setzen oder den nächsten Lebensabschnitt beginnen wollen. Doch mit einer gut durchdachten Nachfolgeplanung können wir sicherstellen, dass unsere Kunden in fähigen Händen bleiben und unser Erbe weiter gedeiht. ⏳

Ist es nicht egoistisch, sich zurückzuziehen, wenn unsere Kunden uns am meisten brauchen? Wenn sie sich darauf verlassen, dass wir dafür sorgen, dass ihr Vermögen erhalten bleibt oder reibungslos auf die nächste Generation übergeht, sind wir dann bereit, vor die Tür zu gehen? 🚪

Während wir die Zukunft unserer Kunden sichern, müssen sich die Kunden selbst fragen:

Ist Ihr EAM-Unternehmen bereit für die nächste Generation?

🧐 Haben wir den Generationswechsel in unserem EAM im Griff?

🔄 Sind wir auf die nächste Generation von Vermögensverwaltern vorbereitet, die unsere Kunden nahtlos unterstützen können? 💼

Wenn wir in unseren Unternehmen keine nachhaltigen Strukturen aufbauen, riskieren wir weit mehr als unseren Ruf. Unsere Partnerschaft mit den Kunden könnte in dem Moment enden, in dem wir uns zurückziehen. Das schwächt unser Unternehmen und macht unsere Kunden verwundbar, wenn sie unsere Hilfe brauchen. Fachwissen die meisten. Das ist ein Risiko, das wir nicht eingehen können. ⚠️

Es reicht nicht aus, sich auf die Bedürfnisse unserer Kunden Zukunft. Wir müssen auch für unsere Nachfolge planen. Wenn wir proaktiv vorgehen, können wir sicherstellen, dass unsere Kunden die langfristige Betreuung und Unterstützung erhalten, die sie verdienen. Denken Sie daran: Unsere Kunden verlassen sich auf uns, und wir sind es ihnen schuldig, für einen reibungslosen Übergang zu sorgen, wenn wir uns zurückziehen.

Der Generationswechsel beginnt bei uns. Lassen wir unsere Kunden nicht mit den Folgen unserer Untätigkeit allein. Jetzt ist es an der Zeit, für einen reibungslosen Übergang zu unserem EAM-Firmen nächste Generation der Führer. 🌱

Quelle: LinkedIn

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